Drushba-Reise – das Spiel


Gesellschaftsspiele sind etwas feines! Bei uns wurden und werden sie gespielt wie eh und je.

Drushba-Reise

Am 28. Oktober 1977 hat meine Tante mir dieses Spiel gekauft. 22 Mark waren zu DDR-Zeiten eine Menge Geld. Aber ich war es ihr offenbar wert – obwohl nicht mal Geburtstag oder Weihnachten war. (Interessantes Detail: Der Monat wurde in der englischen Kurzform aufgedruckt – Oct. Wahrscheinlich war der Kassentyp für den Export bestimmt.)

Titel: „Drushba-Reise – Ein sehr unterhaltsames Spiel für die gesamte Familie mit vielen interessanten Varianten“

Von den vielen Varianten haben wir nur zwei gespielt. Die mit Quartett hat uns recht schnell gelangweilt (siehe weiter unten), aber das eigentliche Reise-Spiel war toll.

Drushba-Reise
Drushba-Reise

Das Spiel wurde offenbar von „Radio DDR“ gesponsert und von Spika hergestellt. 

Der riesige Spielplan hat seinerzeit die Grenzen aller verfügbaren Tische gesprengt weshalb dieses Spiel stets auf dem Fußboden gespielt wurde. Ich habe ihn für euch mal aufgeklappt. Ihr seht, daß er aus vier Teilen besteht, von denen jeder die Größe eines großen Normalspiels hat – ca. DIN A3. Alles zusammen also eine Größe von ca. 1m x 65cm.

Die verfügbaren Reiserouten sind aufgezeichnet. Jeder Spieler bekommt eine Start- und Zielstadt und muß nach dem Erreichen schnellstmöglich wieder zurückkehren. Zwischendurch stehen allerdings noch drei weitere Städte auf der Reiseroute.

Drushba-Reise
Drushba-Reise

Die Bedienungsanleitung ist gewohnt sparsam gehalten und beschreibt nur das eigentliche Reisespiel. Die „vielen interessanten Varianten“ konnte man wahrscheinlich im Internet nachlesen. Aber das gab es ja damals noch nicht mal. (Wieder ein Detail am Rande: Die Anleitung spricht von Spiel-Chips in der Einzahl, die Mehrzahl sind dann Chipse.)

Drushba-Reise

Es gab aber – in schöner sozialistischer Tradition – Reisebeschränkungen. Jeder Spieler hatte nur eine bestimmte Anzahl von Chipsen (!!) für die Reise mit der Eisenbahn, dem Auto, dem Flugzeug, dem Schiff oder der Troika. Ähnlich wie beim Spiel Scotland Yard musste man also mit seinen Verkehrsmitteln haushalten um zu gewinnen und nicht in der tiefsten Sowjetunion bei einem unbekannten Bruder festzustecken.

Drushba-Reise

Und das sind die Start-Ziel-Karten. Es galt also z.B. von Odessa nach Wladiwostok und zurück zu  reisen. Aber ….

… dabei waren noch drei Städte aus dieser Gruppe zu besuchen:

Drushba-Reise

Seitdem dieses Spiel erschienen ist, hat sich eine Menge geändert. Die Sowjetunion ist zerbröselt. Russland versucht gelegentlich die eine oder andere Sowjet-Republik zurück zu holen. Städte haben andere Namen. Aber gefreut habe ich mich, als ich Jahre später von einer Stadt erfuhr, die durch ein riesiges Loch bekannt wurde und die ich aus diesem schönen Spiel kannte: Mirny. Das Loch sieht man hier. Eine Diamantmine, die leider erschöpft ist. In diesem kurzen Film wird sie und ihre Nachfolgerin vorgestellt.

Hier noch das Quartett mit spannenden Informationen:

Drushba-Reise
Drushba-Reise
Drushba-Reise
Drushba-Reise

4 Antworten auf „Drushba-Reise – das Spiel

Add yours

  1. Das Spiel war sooooooooooo toll!!!!!!!!!Das würde ich heute auch gerne nochmal spielen. Dadurch kannte ich die ganzen Hauptstädte der einzelnen Sowjetrepubliken und bin bei heutigen Quizzspielen damit immer ganz vorne ;-). Suuuper Spiel!!!Das es so teuer war, wusste ich gar nicht mehr. Und das Wort Troika kannte jedes Kind. Frag heute mal hihi.

    Like

  2. Hallo ,ich glaube es nicht .Ich habe schon oft im Netz gesucht nach diesen Spiel und nie etwas gefunden und nun habe ich es nochmal versucht und siehe da .Juhu es war ein Super Spiel und ich habe es oft mit meinen Geschwistern gespielt . Wenn einer Weiß ob man es eventuell noch mal erwerben kann ,wäre es nett mich zu informieren.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑