Wir sind das Volk


Dieser Artikel hat nichts mit der Wende zu tun.  Nein, denn „Das Volk“ war die Parteizeitung der SED für Erfurt und Umgebung.

Ein paar Ausgaben habe ich in Kisten als Unterlage gefunden und möchte sie euch nicht vorenthalten. Sie stammen aus den Jahren 1960 bis 1975. Wer die Fotos anklickt, kann sich in der Großaufnahme ein Bild der aktuellen Nachrichten machen.

Tageszeitung Das Volk
Tageszeitung Das Volk
Tageszeitung Das Volk
Tageszeitung Thüringer Neueste Nachrichten

Es gab natürlich noch andere Zeitungen in Erfurt. Die Thüringer Neuesten Nachrichten waren „Das Blatt des Bezirksverbandes der National-Demokratischen Partei Deutschland (NDPD – was aktuell sehr rechts klingt. War es damals aber nicht!)

Tageszeitung Thüringer Tageblatt

Und schließlich das Thüringer Tageblatt, die Zeitung der CDU der DDR.

Aber wer genau hinschaut sieht, daß sich die Zeitungen inhaltlich nur marginal unterschieden haben.

Noch mehr Zeitungen findet ihr hier.

2 Antworten auf „Wir sind das Volk

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑