Briefsendung mit Rückschein – 24. Februar 1754


Heute gibt es einen Rückschein zu sehen, der dem Überbringer eines Briefes ausgehändigt wurde. Dieser Zettel lag im verschlossenen und versiegelten Brief, den der Empfänger bei Erhalt öffnete und dem Boten zur Übergabe an den Absender überließ.

Der Text ist etwas schwer zu entziffern und ich bin mir nicht einmal sicher, ob das Jahr 1754 oder 1734 lautet. Aber, ob der Brief nun 261 oder 281 Jahre alt ist, ist letztenendes auch egal.

von Damm Auslieferungsbeleg 1754

 

 

Rückbringer dieses, hat ein Schreiben an H. Regierungs Directoris von Heferling  hochwohlgeboren richtig abgeliefert, darüber soll in … …. erfolgen.

Leider kann ich den Teil vor dem Datum nicht entziffern. Irgendetwas mit ….delhaas …atzum den 24ten Fbr 1754.

Wer unterschrieben hat, weiß ich nicht, nur, daß er p.A. Verwalter war.

 

Wer mehr Glück beim Entziffern an den Tag legt, lasse es mich wissen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: