Wo zum Henker liegt Patiala? Das fragt sich außer mir sicher niemand. Und ich frage mich das auch nur, weil ich diesen Brief in den unendlichen Weiten meiner Schubfächer gefunden habe:
Patiala ist eine doch recht große Stadt im Nordwesten Indiens. Dieser wiederum recht kleine Brief (ca. 15 x 6 cm) wurde am 15. Mai 1893 abgeschickt. Glücklicherweise steht in rot „Patiala“ drauf. Den Rest der Aufschrift kann ich nicht einmal einer Sprache zuordnen. Am nächsten kommt da für mein unwissendes Auge Arabisch. Die Provinz ist nicht allzu weit von Afghanistan entfernt. Wird dort nicht arabisch gesprochen? Wer weiß, was auf dem Kuvert steht…
Der Patiala State – wie auf dem Aufdruck auf der geprägten Briefmarke im Wert von einem oder einer halben Anna zu lesen ist – war Teil des Punjab-Distrikts.
Mehr über den Patiala State kann man in der englischen Wikipedia nachlesen. Die Herrscher von Patiala waren seit der britischen Kolonialisierung nur noch eine Marionetten-Regierung.
Leider ist der Inhalt, also der eigentliche Brief, nicht erhalten. Daher begnügen wir uns mit dem Umschlag, erfreuen uns an der mystischen Aufschrift und warten auf jemanden, der uns ob der Bedeutung erleuchtet.
Kommentar verfassen