seltsame Sammelkarten aus Paris


Zwischen meinen zahllosen Sammelkarten aus den Jahren zwischen 1865 und 1895 tauchen gelegentlich welche auf, die mich mehr faszinieren als andere. Einen kompletten Satz möchte ich euch heute vorstellen. Er stammt aus den 1880er Jahren, wurde in den späten 1890ern in den USA mit den alten, abgenutzten Lithographieplatten nachgedruckt und gibt mir viele Rätsel auf.

Ich glaube, daß die Motive der Karten Allegorien sind, kann aber nicht herausfinden, in welcher Form. Eventuell sind es französische Redensarten oder Sprichwörter.

Schaut selbst und gebt mir Hinweise, die uns alle klüger machen:

Allegorische Chromolithographie-Sammelkarten - 1880

Zum oben beschriebenen Nachdruck zeige ich euch ein paar Beispiele anhand eines Motivs. Links seht ihr das französische Original in bester Qualität und 12 Farben. Daneben drei amerikanische Drucke mit 8 Farben bzw. zwei Farben die in der Vergrößerung ihre viel grobere Zeichnung erkennen lassen. Daran erkennt man, daß die Motive auf den Platten nachgezeichnet wurden um den neuerlichen Druck qualitativ zu überstehen. Man muß davon ausgehen, daß die Platten in Frankreich bereits tausende Male benutzt wurden.

Allegorische Chromolithographie-Sammelkarten - 1880

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: