Aus gegebenem Anlass: Die Weihnachtszeit ist auch die Zeit der Kerzen.
Bitte seit schön vorsichtig, wenn ihr eure Adventskränze, Tannenbaumkerzen oder sonstiges offenes Licht entzündet!
Eine wichtige Grundregel, die es zu beherzigen gilt ist: Das Kerzenlicht und Du müssen stets im selben Zimmer sein!
Streichhölzer sind ein beliebtes Utensil um Kerzen anzuzünden. Hier habe ich euch ein paar Schachteln aus DDR-Zeiten hervorgeholt.
Zuerst eine recht große Schachtel mit Kaminhölzern (die seinerzeit allerdings nicht so lang waren, wie heute – damals musste man(n) noch Mut zeigen um sich zur Entzündung in den Kamin zu begeben). Das Etikett gefällt mir sehr gut. Warum um alles in der Welt sollte ich jemandem eine Schachtel Streichhölzer schenken wollen? Falls jedoch einer meiner Freunde den Wunsch hat, Streichhölzer auf dem Gabentisch zu finden, habe ich das perfekte Geschenk schon in sechs Weltsprachen vorbereitet. Vielleicht war das aber auch etwas von der Mafia. „Mit besten Grüßen vom Paten. Zünde Dich jetzt an!“
Alltäglicher kommen da schon diese Schachteln daher. Rechts die Standard-Streichholzschachtel der DDR, links eine etwas spätere (1980er Jahre) – wohl für den Export bestimmt.
Ein sehr schönes Exemplar habe ich hier für euch. Eine Souvenir-Streichholzschachtel aus der Hauptstadt der DDR, die in meinen Augen mit dem Motiv absolut unvereinbar ist. Streichhölzer und die Deutsche Staatsbibliothek – auweia, was da passieren kann.
Da gehen wir lieber ins Rathaus Café am Roten Rathaus. Aber weder das Café, noch das Marx-Engels-Forum gibt es heute noch.
Wie gut Streichholzschachteln und -briefchen für Werbung geeignet sind, weiß jeder. Es gibt ganze Horden von Sammlern, die ausschließlich diese Teile sammeln. Ich gehöre nicht dazu. Ein Briefchen habe ich für euch aber gefunden. Eine DDR-Werbung für das englischsprachige Ausland. Man versuchte, Transportmaschinen mit zwei oder mehr Achsen, Autos, Eisenbahnen, Schiffe und Landmaschinen an den Mann zu bringen. Ob es funktioniert hat? Ich weiß es nicht.
Nun tanzt alle fein um den Tannenbaum, bis er umfällt, hoffentlich nicht auf eine Kerze. Falls doch und eure Bude abbrennt, sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt. Frohe Weihnachten!
Auch Dir fröhliche Weihnachten.😄🎅
LikeGefällt 1 Person