Es lebe der König – George VI. und die Brühwürfel


Wer mich kennt, weiß um meine Sammel-Leidenschaft. (wer diesen Blog verfolgt, ahnte es vielleicht schon)

Das erste, größte und umfangreichste meiner Sammelgebiete ist das Liebigs’s Fleischextrakt. (danke, Omi und Vorfahren!)

Wer es noch aus seiner Blütezeit kannte, ist lange tot. Heute gehört Liebig zu Unilever und ist fast komplett vom Markt verschwunden. In Feinkostgeschäften oder den Lebensmittel-Etagen vom KaDeWe und Alsterhaus kann man das originale Liebig’s Fleischextrakt noch kaufen und bezahlt ca. 1 Euro pro Gramm.

Seit 1880 war das Fleischextrakt ein unverzichtbarer Teil der guten Küche. Saucen wurden geschmacklich aufgewertet, die Haltbarkeit dieser dunkelbraunen Paste war nahezu unbegrenzt (ich habe 80 Jahre altes Fleischextrakt getestet – schmeckte wie neues!). Besonders zu Zeiten in denen ohne Eis- oder Kühlschrank ausgekommen werden musste, waren haltbare Lebensmittel von unschätzbarem Wert.

In der Blütezeit um 1910 trieb der Liebig-Kult ungeahnte Blüten, wie ich in alten Rezeptbüchern finden konnte.

Kostprobe gefällig? „Eine Messerspitze Fleischextrakt in heißer Milch aufgelöst ergibt ein kräftigendes Getränk für Kranke, Schwache und Kinder.“ Na, wer will noch eine Tasse?

Kommen wir nun zum eigentlichen Artikel des Tages:

Aus Anlass der Krönung von Prince Albert Frederick Arthur George, Duke of York zum Britischen King George VI. am 12. Mai 1937 durften ausgewählte Firmen (meist Hof-Lieferanten) offizielle Souvenirs herausgeben. (mehr zu George VI. gibt es hier zu lesen)

Blechdose Spardose Liebig Lemco Krönung King George VI

Hier eine kleine Dose mit 6 OXO-Brühwürfeln

Blechdose Spardose Liebig Lemco Krönung King George VI

in Form einer Sparbüchse die ein wenig an einen britischen Briefkasten erinnert. 

Blechdose Spardose Liebig Lemco Krönung King George VI

Ein Kommentar zu „Es lebe der König – George VI. und die Brühwürfel

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: