Werbung für Haushaltsgeräte in der DDR


Diesmal wollen wir einen Blick auf Werbe-Prospekte für Haushaltsgeräte in der DDR werfen.

Einige habe ich zwischen anderen Papieren der Zeit gefunden. Manch ein DDR-Bürger wird sich vielleicht erinnern, solche Geräte selbst besessen zu haben.

DDR Küchenmaschine Prospekt

KM8 – Das universelle Küchengerät

Die Preise waren für DDR-Verhältnisse nicht zu verachten. Bedenkt man, daß man für ca. 120,- Mark eine ordentliche Wohnung mieten konnte, sind zwei Monatsmieten für ein Küchengerät mit einigem Zubehör schon eine Stange Geld. (allerdings sind wir heute durch den Fernost-Elektro-Plunder preislich sehr verwöhnt)

DDR Küchenmaschine Prospekt

Beachtet unten den Hinweis, daß die KM8 auf Teilzahlung erworben werden kann.

DDR Prospekt Hausgeräte

Eine Übersicht über Waschmaschinen und Schleudern. Speziell die Tisch-Schleuder mit aufblasbarem Gummiring zum unterlegen dürfte vielen noch in Erinnerung sein.

DDR Prospekt Hausgeräte

Und auch hier: gepfefferte Preise.

DDR Prospekt Hausgeräte

Zum Schluß noch zwei Prospekte. Das linke wirbt auf der Vorderseite für eine Schleuder, auf der Rückseite die passende Waschmaschine. Rechts gibt es einen Gefriergutlagerschrank (im Volksmund wohl Kühltruhe genannt)

DDR Prospekt Hausgeräte

Und nun: Guten Einkauf – gern auch auf Teilzahlung!

2 Kommentare zu „Werbung für Haushaltsgeräte in der DDR

Gib deinen ab

  1. Man konnte sich ne Wohnung für gerade mal 60 oder 70 Euro mieten? Wirklich? Ich verzweifle schon bei den Preisen von „Studentenwohnungen“. So nebenbei, tolle Bilder. Danke, dass du sie mit uns teilst! Dein Blog ist echt wertvoll.

    Liken

    1. Danke für das Lob! Nun ja, Wohnungen waren auch in der DDR Mangelware und man musste lange warten oder heiraten. Aber, wenn man dann eine Wohnung hatte, dann war sie preiswert. Allerdings hat man damals auch nur ca. 600 Mark verdient.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: