Kinderschallplatten in der DDR


Man kann nicht sagen, daß es in der DDR keine Schallplatten für Kinder gab. Es gab sogar recht viele. Allerdings hatte so ziemlich jeder jede.

Spejbl und Hurvinek –  von den beiden gab es mehrere Platten.

DDR Schallplatte Spejbl und Hurvinek
DDR Schallplatte

DIE ultimative DDR-Kinderlieder-Platte

DDR Schallplatte

Pittiplatsch und Schnatterinchen – sowie als Stargast der Hund nach dem ich benannt wurde: Moppi.

DDR Schallplatte
DDR Schallplatte

Reinhard Lakomy

DDR Schallplatte

Ulf und Zwulf

DDR Schallplatte

noch mehr Pitti, Schnattchen und Moppi (über den Wikipedia weiß: Moppi war ein dicker Hund mit faltigem Gesicht (ähnlich einem Mops). Moppi war ein ungezogener Hund, der Pitti meist zu üblen Streichen überredete. Am Schluss des Samstag-Abendgrußes bekehrte zumeist Schnatterinchen die beiden Schlingel, die dann ihre Untaten bereuten und Besserung schworen. In jedem Fall traf das für Pitti zu, Moppi blieb auch ab und zu stur.) – ich glaube, darüber muß ich mit iXi nochmal reden.

DDR Schallplatte

Herr Fuchs und Frau Elster (Kreuzspinne und Kreuzschnabel, diese Person!)

und noch mehr Kinderlieder. Meine Güte, müssen wir viel gesungen haben, damals in der DDR. Dazu passen ja auch diese Beiträge.

DDR Schallplatte

Und jetzt schnell den alten Plattenspieler hervorgeholt, auf 33 Umdrehungen gestellt und losgesungen bzw. durch den Märchenwald gestreift…

Ein Kommentar zu „Kinderschallplatten in der DDR

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: