Genosse Mickey und seine Kampfgefährten


Mir hatten ja nüscht!

 

 

 

Vor allem hatten wir keine Lizenz um Walt-Disney-Figuren herzustellen. Und Devisen, um welche zu kaufen, hatten wir schon gar nicht!

Da aber auch die DDR-Kinder Mickey Mouse und Pluto kannten, musste halt ein wenig improvisiert werden.

Ein bisschen an den Ohren gefeilt, die klassische Schwarz-Rosa-Unterteilung des Kopfes leicht verschoben, einen Pullover spendiert und voila – fertig war die DDR-Mickey-Mouse.

Ist sie nicht wunderschön?

DDR Mickey Mouse Plagiat

 

Später hat man es noch einmal versucht und wurde dem Original wieder ähnlicher.

In leicht variierter Farbgebung, Hosenträger dazu und schon nähert man sich dem Original wieder ein wenig.

DDR Mickey Mouse Plagiat

 

Pluto ist da schon besser gelungen. (der Schwanz gehört eigentlich dran – ist aber weg)

DDR Pluto Plagiat

 

Und wer sich nun nicht mehr sicher ist, wie Mickey Mouse eigentlich aussah, der kann hier nachsehen oder wirft einen Blick auf den Reprint des ersten deutschen Micky Maus-Comics von 1937.

 

Comic Micky Maus 1937 (Nachdruck)

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: