Vor einigen Tagen habe ich ihn schon kurz erwähnt: den Helios Führer durch Paris, herausgegeben anläßlich der Pariser Welt-Ausstellung 1900.
So sieht er aus:

Auf Wunsch eines einzelnen Lesers habe ich nun einige Details hinzugefügt. Ich bitte die manchmal nicht ganz geraden Seiten zu entschuldigen, aber das Büchlein ist zu alt um es auf dem Scanner ganz nach unten zu drücken.
Während auf der linken Seite der Text in deutsch abgedruckt ist, hat der geneigte Leser die Chance, durch die französiche Übersetzung auf den rechten Seiten sein Fremdsprachenwissen zu festigen.
Und was gibt es zu lesen? Zuerst ein Hinweis, wie man überhaupt erst einmal nach Paris kommt. Interessant sind dabei die Hinweise zum Wechseln des Geldes sowie der Besuch von Hotels.

Weiter hinten werden Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps vorgestellt. Interessanterweise sind alle Fotografien vor dem Binden als halbe Seiten eingefügt worden. Auch die Paginierung ist ungewöhnlich. Beide Seiten haben dieselben Seitenzahlen.

Ganz hinten sind zwei recht große Pläne eingeklebt. Zuerst ein Plan der Weltausstellung mit dem Marsfeld (Champs du Mars) um den Eiffelturm – dem Hauptgelände der Weltausstellung.

Dahinter gibt es noch einen größeren Stadtplan der schon etwas mehr Umgebung aufzeigt.

Eine Liste ehemaliger Weltausstellungen in Paris nebst Zusatzinformationen fehlt auch nicht.

Der ÖPNV wird erläutert – ganz unten die anläßlich der Weltausstellung neu gebaute Metro:

Ein Rundgang:





Ich hoffe, dieser kleine Einblick in die Weltausstellung 1900 in Paris war für euch erfrischend. Mehr Weltausstellungen werden später behandelt. Unter dem Link oben kann man dann alle entsprechenden Artikel herausfiltern.