We are sinking – eine Titanic-Aktie


Die Titanic – das unsinkbare, jetzt am Meeresboden zu bestaunende, Dampfschiff. Immer für eine gute Geschichte zu haben.

Aber irgendwer musste den Bau der zwei von geplanten drei Schiffen (Olympic & Titanic, die Gigantic wurde nach dem Zusammentreffen mit dem Eisberg verworfen) finanzieren. Das geschah über den Verkauf von Aktien durch die J.P.Morgan-Bank. Die Aktien der Reederei International Mercantile Marine Company sind heute ein beliebtes Sammelobjekt.

Eine sehr umfangreiche Seite mit detaillierter Beschreibung gibt es hier. Hier habe ich gerade gelesen, daß meine Aktie zu den gefragteren gehört. Preferred anstatt nur Common und im frühen Design (mit der hübsch anzuschauenden Dame am unteren Rand). Meine Aktie hat das Glück, nicht mit einer Lochung durch das Schiffsbild entwertet zu sein und wurde 1918 „cancelled“ wie man am Stempel sehen kann. Das ist insofern interessant, weil die Firma schon seit 1915 in Konkurs war, sich laut Wikipedia aber durch die gestiegene Nachfrage nach Schiffen im Ersten Weltkrieg wieder fangen konnte.

Alles in allem eine schöne Aktie. Leider hat sich meine damalige Investition in das unsinkbare Schiff nicht gerechnet. Deshalb verbringe ich meinen Lebensabend nun mit dem Schreiben dieses Blogs.

 

Nachtrag: Ich hatte vergessen, euch die Rückseite zu zeigen. Hier kommt sie:

Werbeanzeigen

3 Kommentare zu „We are sinking – eine Titanic-Aktie

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: