… oder besser gesagt: wie frisiert man sich so, daß nicht bei jedem Luftzug, bei jedem Hutabnehmen, bei Tanz oder Sport, die Frisur wieder in Unordnung gerät und die wildgewordenen Haare mit der Hand behelfsmäßig in Ordnung gebracht werden müssen? – Es gibt Herren, die in ständigem Kampf mit ihrer Frisur leben. Der Griff nach der widerspenstigen Tolle ist Ihnen schon zur zweiten Gewohnheit geworden. Die ewig unordentliche Frisur macht sie unsicher in ihrem Auftreten und benachteiligt ihre äußere Erscheinung.
Genau so fühlte ich mich jeden Morgen. Ein Verlassen des Hauses bei Wind ließ mich um den Sitz meiner Frisur bangen. Der Tag war durch den leisesten Windhauch ruiniert.
Doch dank des folgenden Prospektes wurde mir geholfen.
AUXOLIN – eine Marke der Firma F. WOLFF & SOHN, Karlsruhe. Weder die Marke, noch die Firma gibt es meines Wissens heute noch. Herr Wolff und seine Buben waren die Erfinder und Hersteller all der großartigen Produkte, die ihr oben links auf der Rückseite des Prospekts sehen könnt.
Wie gern hätte ich den Haartrockenpuder „für trockene Haarwäsche“ oder das Kopfwaschpulver und die Teerseife ausprobiert. Aber das Prospekt ist von 1930 und all die guten Dinge schon lange vom Markt verschwunden.
So bleiben mir nur die Anwendungstipps. „Wenn Sie wollen, ziehen Sie, bis das Haar trocken ist, eine sogenannte Frisierhaube über – nötig ist dieses aber nicht.“ „Die Frisur hält den ganzen Tag, ohne daß Sie auch nur einmal in den Spiegel zu sehen brauchen.“
Und: „Die meisten Glatzen sind selbstverschuldet. Es ist kein Kunststück, volles, gesundes Haar zu behalten. Nur – beizeiten muß man es pflegen.“
Also, liebe Herren, überrascht eure Frauen doch heute Abend mal durch das großzügige Auftragen von Haarpomade. Sie wird begeistert sein.
Haarpflegetipps für die Dame hatte ich hier schon einmal vorgestellt.
Es gibt noch ein Trockenpulver namens Frottee von der Firma SWISS O-PAR hergestellt von Rufin Cosmetic 30834 Langenhagen
Gefällt mirGefällt mir
na, kuck an. Danke für die Recherche!
Gefällt mirGefällt mir