3D-Bilder der DDR


Der DDR-Stereo-Dia-Betrachter Stereomat hat meine Kinderaugen leuchten lassen – besonders bei Gegenlicht.

Ich möchte nicht wissen, wie oft ich diese Papp-Dias angeschaut habe. Der Karton läßt einiges vermuten. Dies ist übrigens die ältere Variante mit jeweils nur einem Bild pro Karte. Später gab es dann die Version mit 6 Bildpaaren untereinander, die in einem anderen Betrachter nach unten durchgezogen werden konnten.

Meiner hat dafür mehr Bilder pro Serie – so!

Zwei Serien sind noch übrig: „Teddys im Weltraum“ und „Teddys im Schnee“. Ich habe versucht, sie zu fotografieren. Das ist nicht leicht.

Stereo-Dia-Betrachter
Stereo-Dia-Betrachter

Teddys im Schnee

Stereo-Dia-Betrachter

Teddys im Weltraum

Das Internet ist noch immer voll von diesen Dingern. Wer mag, kann sich hier auch die neueren Varianten ansehen.

Mehr 3D aus anderen Zeiten hier.

3 Kommentare zu „3D-Bilder der DDR

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: