Der Super-Pi-Tag


Ein kleiner Artikel zu einer großen Zahl.

π

Heute ist der tollste Pi-Tag seit 1592. Was ist der Pi-Tag und was ist heute so besonderes daran?

Der März ist der 3. Monat. Heute ist der 14. Tag. Das Jahr ist (20)15. Die Uhrzeit der Veröffentlichung dieses Artikels 9:26 Uhr. Also 3-14-15 9:26.  Und verglichen mit den ersten Stellen von Pi 3,1415926 ist das schon ein verblüffend toller Zeitpunkt, sofern man Mathematik mag.

Mehr zu diesem Tag habe ich euch heute vor einem Jahr schon einmal erzählt. Wer es sich nicht gemerkt hat, der klickt mal hier. Einen Pi-Tag gibt es jedes Jahr am 14. März. Mathefreunde feiern ihn sogar mit kleinen Veranstaltungen.

Ich verneige mich an dieser Stelle unauffällig vor der Kreiszahl und wünsche euch einen schönen Pi-Day. (ich weiß, ich bin ein Nerd. Penny, Penny, Penny, …)

Ein Kommentar zu „Der Super-Pi-Tag

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: