Werbung für ein Plakat-Institut


Ein kleines Werbekärtchen ist der heutige Artikel des Tages.

Werbung für ein Plakat-Institut

Gedruckt noch vor 1901, erschwert es uns durch altmodische Worte das Lesen ungemein: Zinkografien, Autotypien, Annoncenclichés, Jllustrationen für Avis, Preiscourante etc., Gravirungen, Perforir-, Paginir-Maschinen, Nummeroteure, Crayonstempel etc.

Was sich hinter diesen Namen verbirgt, sollt ihr hier und heute erfahren:

  • Zinkografie – ist der Nachfolger der Lithographie, über die ihr ja hier und hier schon ausreichend gelesen habt. Leichtere Zinkplatten sollten die schweren Steinplatten ablösen. Wikipedia
  • Autotypien – lest euch mal den Artikel auf Wikipedia durch. Ich glaube, die Autotypie war der Vorreiter des Ratserdrucks.
  • Annoncenclichés – ein Cliché oder Klischee ist eine Druckform, hier für Annoncen, also Werbeanzeigen.
  • Jllustrationen für Avis, Preiscourant etc. – da bin ich mir nicht ganz sicher. ein Avis wart früher eine Ankündigung einer Lieferung oder Zahlung, eine Courant ist ein veralteter Begriff für eine Zeitung (vergleiche niederländisch: krant = Zeitung); daraus würde ich schlußfolgern, daß Herr Bofinger Lieferzettel illustriert hat.
  • Gravirungen – heute wohl eher Gravur genannt.
  • Perforir-Maschinen – Perforier-Maschinen schneiden diese winzigen Abreißlöcher in das Papier, um einen Einzahlungsschein, eine Bestellung oder ein Kalenderblatt vom Rest des Druckwerks sauber ablösen zu können.
  • Paginir-Maschinen – Paginier-Maschinen dienen z.B. dazu, in Rechnungsbüchern die Seiten zu numerieren. Ein Beispiel seht ihr in meinem alten Geschäftsbuch, wenn ihr auf die obere Ecke schaut – hier.
  • Nummeroteure – heute Numeroteure oder Numerateure genannt, sind Stempel, mit denen beim Stempeln eine fortlaufende Nummer weitergezählt wird.
  • Crayonstempel – dazu finde ich nichts, außer Gummistempel, obwohl „Crayon“ eigentlich ein Bleistift ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: