Chance oder Logik – ein DDR-Brettspiel


Was für das Westkind das Spiel des Lebens, war für den DDR-Bürger „Chance oder Logik“.

Allerdings, wer hätte das gedacht, variierte der Ausstattungsgrad der beiden Spiele doch beträchtlich. Während das „Spiel des Lebens“ durch einen farbenfrohen Spielplan voller Details besticht, kommt „Chance oder Logik“ doch eher detailarm daher. Sollte damit ein tristes Leben in der DDR veranschaulicht werden? DDR Spiel Chance oder Logik       Ohne die folgenden Anleitungs-Karten ist das Spiel übrigens unspielbar. Auf den Karten kann man die Parallelen zum Spiel des Lebens sehen. Es gibt immer die Wahl zwischen einem kurzen Weg, der jedoch Risiken birgt und dem längeren Weg, der bessere Ergebnisse bereithält.DDR Spiel Chance oder Logik     So lieblos wie das Spielfeld ist auch das Spielgeld beschaffen.DDR Spiel Chance oder Logik     Dabei gab es in der DDR so schönes Standard-Spielgeld: DDR Spielgeld

Werbeanzeigen

5 Kommentare zu „Chance oder Logik – ein DDR-Brettspiel

Gib deinen ab

  1. Das Spiel hab ich auch noch zu Hause. Ich hatte es damals zum Monopoli umfunktioniert, das Geld und die einseitig bedruckten Karten waren wie geschaffen dafür. Aber das Stabdrdspielgeld war das beste, das gabs immer in einem kleinen Päckchen zu kaufen. Ich war ganz verrückt danach ;-).

    Liken

  2. Hallo, toller Blog. Gerade erst entdeckt. Ich beschäftige mich auch mit Brettspielen aus der DDR und schaue dabei vor allem auf die handgefertigten Brettspiele. In unserer Sammlung befindet sich tatsächlich auch ein „Chance und Logik“ mit einem handgefertigtem Monopoly auf der Rückseite. Das haben wir zwar noch nicht auf unserem Blog (www.nachgemacht.de) veröffentlicht, wird aber noch kommen.
    Nun habe ich mal eine Frage: Wisst ihr in welchem Jahr Chance und Logik entstanden ist?
    Danke und liebe Grüße
    Martin

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: