Jetzt beginnt der Ernst des Lebens – Schulanfang


Gestern hatte ich schon einen Artikel über die Schule, heute schon wieder. Ich muß mich beeilen, bevor die Schulzeit wieder beginnt und mich die Schüler beschimpfen, daß es doch wichtigeres im Leben gibt, als Schule.

1943 kam man auch schon zur Schule. Nicht ich, sondern meine Tante. Ich erinnere an vergangene Artikel in diesem Museum. Die Mutter war mit den drei Kindern allein, der Vater war an der Front bzw. bereits am 27.2.1942 für Führer und Vaterland gefallen. Nun kam die Älteste in die Schule und noch niemand wusste, daß sie gemeinsam auf’s Land evakuiert wurden um Bombenangriffen aus dem Weg zu gehen und daß das Haus in dem sie wohnten 1945 noch weggebombt wurde.

Daher war die Freude sicher groß, als die kleine Monika im Herbst 1943 zur Schule kam.

Schulanmeldung 1943

Die Anmeldung hatte trotz des Krieges seinen ordentlich bürokratischen Weg zu gehen. Lediglich die Größe der Formulare nahm in umgekehrtem Verhältnis zur zunehmenden Größe der Not ab.

Ich kann euch aber versichern, daß sie trotz Nachkriegswirren, einem fehlenden Vater, auftretenden Lungenkrankheiten und einem Besuch in einer entsprechenden Heilanstalt eine gute Schülerin war und später etwas aus ihr geworden ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: