Gaudeamus igitur! – ein schönes Kommersbuch


Vor beinahe sechs Jahren habe ich euch mein altes Kommersbuch vorgestellt. Wer sich nicht erinnert oder neugierig ist, was denn ein Kommersbuch ist, der klickt hier.

Nun habe ich ein weiteres gefunden. Hierbei handelt es sich sogar um eine Luxusausgabe.

Kommersbuch - Verein Jüdischer Studenten zu Breslau - 1900 - weiß-blau-gelb

Es besticht durch das eingeprägte Wappen des Studentenverbandes. Zum Vergleich noch einmal die gemeine Ausgabe:

Dieses Buch ist aus der 81.-85. Auflage und stammt damit aus den Jahren kurz vor 1900.

Kommersbuch - Verein Jüdischer Studenten zu Breslau - 1900 - weiß-blau-gelb

Ein weiteres Merkmal der besseren Ausgabe ist der Buchschnitt in den Farben des Studentenvereins, die ihr oben bereits im Wappen sehen könnt.

Kommersbuch - Verein Jüdischer Studenten zu Breslau - 1900 - weiß-blau-gelb

Die Widmung nennt Jakob Benenson mit einem Zirkel, der wahrscheinlich der des Vereins Jüdischer Sudenten Berlin ist. Ihm wurde das Buch von Max Godschmidt aus demselben Verein zur freundlichen Erinnerung überreicht. Freiburg, 1.1.1909

Kommersbuch - Verein Jüdischer Studenten zu Breslau - 1900 - weiß-blau-gelb

Leider hatte ich bisher keinen Erfolg bei der Identifizierung des Studentenvereins. Auf der ersten Innenseite befindet sich zwar ein Stempel des Vereins Jüdischer Studenten zu Breslau, allerdings hatten die andere Farben und einen anderen Zirkel als auf dem Deckel zu sehen.

Kommersbuch - Verein Jüdischer Studenten zu Breslau - 1900 - weiß-blau-gelb

Sehr schön anzuschauen sind die Eintragungen der Mitstudenten, die sich das Kommersbuch geliehen hatten.

8. November 1913 benutzt von Rudolf Reh u. Fritz Cohn – VJSt Freiburg

Für den 28.5.1914 sind die Unterschriften leider nicht entzifferbar. Die Zirkel geben mir auch Rätsel auf. Ganz unten erkennt ihr allerdings die Ämter des Herrn, der mit Kopierstift unterschrieben hat. Wer es entziffern möchte, liest meine früheren Beiträge hier und hier.

Wer mir bei der Identifizierung helfen möchte, bekommt hier noch ein überbelichtetes Foto des Zirkels.

Kommersbuch - Verein Jüdischer Studenten zu Breslau - 1900 - weiß-blau-gelb

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: