Milchreis ist eine feine Sache. Mit Zucker & Zimt oder Fruchtsauce verfeinert, hat er schon so manches Kindergesicht zum Strahlen gebracht.
So hat es auch unsere schon bekannte Firma Hoffmann’s – die Erfinder von Hoffmann’s Stärke – gehalten. Wieso sollte man nur Stärke zum Bügeln der Wäsche herstellen, wenn man doch alle Zutaten für eine leckere Mahlzeit zur Hand hat?
Und fertig war Hoffmann’s Ricena – die Kindernahrung auf Reisbasis.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen, ein Plakat oder wenigstens eine alte Schachtel Ricena zu finden. Was ich aber gefunden und in meine Sammlung aufgenommen habe, ist dies:
Erkennt ihr es? Es ist der originale Druckstein für die Farbe Rot der Ricena-Packung. Erkennt ihr die Lippen der drei Münder oberhalb des Puddings? Auf dem Lithostein seht ihr sie neben dem dicken braunen Fleck im Stein.
Ich fand es cool. Er reiht sich damit in die kleine Gruppe alter, originaler Lithographie-Steine der Hoffmann’s Stärkefabriken in Bad Salzuflen ein, zu denen auch der Stein aus dem vorigen Artikel gehört. Wer sich nicht erinnert, klickt hier. Es ging auch um Reis, aber für saubere Wäsche.
Für alle, die nicht so eine gute Vorstellungskraft haben, hier die eingefärbte Platte:
Und da sieht man auch die Münder gut, oder?
Der Stein müsste aus den 1930er/1940er Jahren stammen. Update: Er könnte auch aus der Zeit zwischen 1900 und 1907 sein. Ich investigiere weiter.
Kommentar verfassen