Mit dem Zeppelin durch die Welt


Meine früheren Berichte über die Luftschiffe der „Graf Zeppelin“-Reihe kennt ihr sicher noch. Falls nicht, solltet ihr sie unbedingt lesen. Der beste Weg dorthin beginnt hier.

Der Überflug eines Zeppelin hat die Leute damals wie heute fasziniert.

Ein frühes Luftschiff der Zeppelin-Reihe über Erfurt.
Erfurt – Wenigemarkt – um 1910

Die wirtschaftlichen Erfolge begannen aber erst viel später. Das bekannteste Luftschiff ist wahrscheinlich die LZ 129 nicht wegen ihrer Fahrten, sondern wegen ihres spektakulären Endes in Lakehurst am 6. Mai 1937.

Sie fuhr unter anderem ihre 1. Nordamerikafahrt vom 6.-9. Mai 1936 und die längste Fahrt überhaupt von Frankfurt/Main nach Rio de Janeiro, aber die Briefe habe ich euch ja hier schon gezeigt.

Heute gibt es zwei weitere Postdokumente. Den Anfang macht dieser Brief, der mit einem anderen Luftschiff als dem LZ 129 nach Nordamerika gefahren ist, denn dessen 1. Fahrt dorthin fand erst vier Tage später statt.

Luftschiff-Brief von 1936 von Rathenow nach New York City
Luftschiff-Brief von 1936 von Rathenow nach New York City

ein Detail:

Luftschiff-Brief von 1936 von Rathenow nach New York City

Das zweite Ausstellungsstück für heute ist eine Postkarte aus Halle/Saale.

Postkarte vom Olympiaflug des LZ 129 am 1.8.1936

Nicht sehr spektakulär. Allerdings hat sie eine berühmte Strecke zurückgelegt:

Postkarte vom Olympiaflug des LZ 129 am 1.8.1936

Am 1. August 1936 flog das LZ 129 anlässlich der feierlichen Eröffnung der Olympischen Spiele 1936 über das Berliner Olympiastadion. Und diese Karte war an Bord.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: