Anker-DDR-Baukasten aus Plaste


Nachdem die Produktion der Anker-Steinbaukästen eingestellt war (ich berichtete darüber in vergangenen Artikeln), ging die Produktion von Baukästen unter dem Anker-Markennamen an anderen Orten weiter.

Anker mechanik Baukasten

Heute stelle ich euch eine Baukasten-Reihe vor, die ich als Kind schon besaß, die aber ansonsten nicht sehr verbreitet war. Zu meiner Zeit konnte man die Erweiterungs-Kästen in jedem gut sortierten Spielwaren-Laden kaufen. Dadurch habe ich es zu einer beachtlichen Menge gebracht.

Das System erinnert etwas an die alten BRD-Fischertechnik-Baukästen aus derselben Epoche, hatte aber noch mehr Möglichkeiten, da die DDR-Teile zusätzliche Löcher für Verbindungen hatten. Weiterhin waren die grauen Teile innen hohl und konnten mit einer Metallstange stabilisiert werden. Dadurch konnte man sehr hoch bauen, ohne daß sich das Bauwerk zur Seite neigte. Es gab auch eine größere Auswahl an Teilen.

Anker mechanik Baukasten

Hier eine kleine Auswahl der verfügbaren Baukästen.

Anker mechanik Baukasten

Die Anleitung zeigt, wie vielseitig die Baukästen waren. Damals gehörte noch eine gehörige Portion Fantasie dazu, um aus rechtwinkligen Bauteilen einen Hund oder eine Giraffe zu bauen. Das ist für die Kids von heute wahrscheinlich schwer nachvollziehbar. Selbst LEGO hat rundere Teile.

Anker mechanik Baukasten
Anker mechanik Baukasten

Ach ja: Das ist übrigens der bereits hier erwähnte Baukasten, der bei mir in einer riesigen Schokoladen-Blechdose wohnt. Die Pappkartons waren mir zu sperrig, die Ziehplaste-Einlagen waren mit der Zeit zerfallen und diese Dose kam mir gerade in die Finger.

Damit endet meine kleine Anker-Serie vorerst. Vielleicht finde ich ja noch etwas.

Ein Kommentar zu „Anker-DDR-Baukasten aus Plaste

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: