Klarer Kopf, geschickte Hand hilft dir fort in Stadt und Land – Führerschein 1937


Seltsam, was ich heute wieder gefunden habe. Ein Lehr-Zeugnis von 1937.

Doch was ich zuerst als Zeugnis nach einer absolvierten Lehrzeit gehalten habe, entpuppte sich als Nachweis der bestandenen Führerscheinprüfung.

Früh übt sich, was ein Meister werden will!

Lehr-Zeugnis 1937

Hiermit bestätige ich Herrn Harry Sachse, geb. am: 6.8.05 zu Neukölln, daß er / sie in der Zeit vom 25.10.37 bis zum 8.12.37 einen Kursus als Kraftwagenführer durchgemacht hat, und daß derselbe – dieselbe mit der Handhabung und Einrichtung von Kraftfahrzeugen, deren Antrieb durch Verbrennungsmaschinen der Klassen III u. II erfolgt, gut vertraut ist. Theoretische= sowie Fahr=Kenntnisse sind als gut zu bezeichnen.

Herr / FrauFrl. Harry Sachse legte die amtliche Prüfung unter meiner persönlichen Begleitung ab und gelangte dadurch in den Besitz des Führerscheins.

Berlin SO 36, den 8. Dezember 1937     A. Bachmann – Fahrmeister

Klarer Kopf, geschickte Hand hilft dir fort in Stadt und Land.

Deutsche Auto- u. Motorrad-Fahrschule, Arthur Bachmann, Behördlich zugelassener Fahrmeister, Berlin SO 36 (das ist übrigens Berlin-Kreuzberg), Wiener Strasse 49, Ecke Glogauer Straße a. Görlitzer Bahnhof, Tel.: 68 24 37

Den Görlitzer Bahnhof gibt es übrigens nicht mehr, der wurde im Krieg bebombt, später nicht mehr gebraucht und abgerissen. Heute ist er ein beliebter Drogen-Park.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: