Als vorläufigen Abschluss meiner Studentika-Reihe möchte ich euch heute noch die Sachen vorstellen, die auf dem Tablett wohnen, das es im gestrigen Artikel zu bestaunen gab.
Wie alle anderen Studentika stammen auch die heutigen Geschirrteile aus der Studentenzeit meines Uropas.
Die Kaffeekanne soll den Anfang machen. So wie auch das gestrige Tablett wird alles heute vorgestellte aus der Zeit kurz nach 1900 stammen. Zwischen 1890 und 1910 war der Jugendstil auf der Höhe seiner Blüte. Ob man diese Kanne allerdings in den Jugendstil einordnen kann, bezweifle ich. Dazu ist sie zu wenig beblumt und verornamentet. Zum Vergleich schaut hier. Einzig der abgebildete Zirkel ist sehr schön aus Ranken dargestellt.
Als nächstes gibt es die Kaffeetasse zur Kanne.
und in den Kaffee den Zucker aus der Zuckerdose
und die Sahne aus dem Sahnekännchen
Die dazugehörige Zuckerzange und Kaffeelöffel habe ich euch nicht fotografiert. Sie sehen aber den vor einigen Tagen vorgestellten sehr ähnlich und sind ebenfalls aus Silber.
Für alle Porzellanfans: auf der Unterseite ist leider keinerlei Marke zu finden.
Guten Tag,
es ist wirklich toll zu sehen, wie Sie sich mit dem Thema Studentika auseinandersetzen und wie schön sie die Objekte mit Erklärungen in Szene setzen. Ich selbst bin Mitglied der Turnerschaft Gottingo-Normannia und freue mich immer wieder solch alte Reliquien aus vergangenen Zeiten zu finden. Wir haben natürlich auch großes Interesse an Studentika aus dieser Zeit, falls Sie also zu einem Verkauf aller oder mancher dieser Objekte bereit wären, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen!
Herzliche Grüße
Georg Brand
LikeLike